50 Jahre aktiv im Posaunenchor Steinach/Ens: Helmut Gundel und Emil Kötzel

50 Jahre lang Mitglied in einem Verein - das ist schon eine große Sache. Aber 50 Jahre lang sich aktiv in einem Posaunenchor zu engagieren, das schaffen nicht viele Musiker. Der Posaunenchor Steinach/Ens hatte am Erntedankfest 2019 die Gelegenheit, sich bei zwei Musikern für diese Leistung zu bedanken! Fast auf den Tag genau vor 50 Jahren - am 5. Oktober 1969 - haben Helmut Gundel und Emil Kötzel zum ersten Mal im Festgottesdienst anlässlich des Erntedankfestes 1969 im damals noch jungen Posaunenchor Steinach/Ens mitgespielt.

Natürlich waren umfangreiches Üben und viele Musikproben vorausgegangen - in dieser Zeit durfte man erst öffentlich auftreten, wenn man konfirmiert war. So streng waren zu jener Zeit die Sitten!

Beide erlernten unter der Leitung von Ludwig Göß das Tenorhorn und spielen es noch heute. Wer zählt all die Proben, Gottesdienste, Ständchen und Beerdigungen, an denen Helmut Gundel und Emil Kötzel mitgewirkt haben. Dazu kommen Proben und Auftritte mit dem Bezirksposaunenchor (bei Weihnachtskonzerten in der Rothenburger St. Jakobskirche oder an Kantate auf dem Marktplatz in Rothenburg o.T.), sie spielten mit bei Besuchen im Waldheim Obernzenn oder im Advent im Altenheim Bad Windsheim. Regelmäßig waren sie auch bei den Auftritten im Krankenhaus Rothenburg o.T. und den beiden Rothenburger Altenheimen dabei.

Posaunenchorobfrau Julia Keller bedankte sich in einer kleinen Ansprache für die geleisteten Dienste. Letztlich war es für beide Geehrten in all den Jahren mehr als nur ein Hobby, es war eine Berufung, gemäß dem Motto der Posaunenchöre, "Gott loben, das ist unser Amt." Julia Keller zeichnete Helmut Gundel und Emil Kötzel mit der großen Bläsernadel in Gold des Verbandes evangelischer Posaunenchöre in Bayern aus und überreichte eine Ehrenurkunde. Als kleines Zeichen unserer Dankbarkeit wurde beiden Musikern ein Präsentkorb und ein Blumenstrauß überreicht - nicht ohne darauf hinzuweisen, dass dieser auch an die beiden Ehefrauen weitergegeben werden könne, da diese so häufig auf ihre Ehemänner hatten verzichten müssen.

Der Posaunenchor Steinach/Ens und die Kirchengemeinde Steinach/Ens möchten sich den Dankesworten von Julia Keller anschließen. Wir hoffen, dass beide Musiker noch recht lange - und das bei hoffentlich guter Gesundheit - aktiv im Posaunenchor Steinach/Ens mitwirken können.