Dirigentenwechsel bei der Blaskapelle Steinach/Ens!

Eva Häberlein übernimmt das Dirigentenamt

Nichts ist so beständig wie der Wandel in unserer schnelllebigen Zeit. Da beweist die Blaskapelle Steinach/Ens mit ihren z.T. sehr lange wirkenden Dirigenten, dass es auch anders gehen kann.

Nach über 40 Jahren Blaskapelle Steinach/Ens übernimmt mit Eva Häberlein im Jahre 2015 erst die vierte Dirigentin dieses Amt. Nach Gründungschorleiter Ludwig Göß (1974 - 1976) und Ehrenchorleiter Hans Huprich (1976 - 2001) war Erich Korder seit 2001 für die musikalischen Belange der Blaskapelle Steinach/Ens verantwortlich.

Erich Korder hat uns überaus engagiert, mit hervorragendem musikalischem Sachverstand und einer großen Liebe und Begeisterung für Blasmusik und Posaunenchormusik vorbildlich durch die letzten 14 Jahre geführt. Erwähnt seien an dieser Stelle nur das alljährliche Probenwochenende, das er 2002 - zum Teil mit hervorragenden Gastdirigenten (Peter Schad) eingeführt hat oder die turnusmäßig stattfindenden Konzerte, die wir seit 2002 alle zwei Jahre veranstalten.

In einer kleinen Feier zum Jahreswechsel dankte 1. Vorsitzende Erich Korder für seine geleisteten Dienste am Dirigentenpult und wünschte ihm weiter viel Spaß bei der Musik - nun als "einfaches" Mitglied als erster Trompeter und stellvertetender Dirigent! Diesem Dank schließen sich alle Mitglieder und die Vorstandschaft der Blaskapelle Steinach/Ens an!

Gleichzeitig übernahm Eva Häberlein als neue Dirigentin das Amt. Eva Häberlein ist seit vielen Jahren als überaus engagierte Trompeterin in der Blaskapelle Steinach/Ens beheimatet. Sie hat in den letzten Jahren Erich Korder bereits als Dirigentin vertreten. Diese Erfahrungen und ihre musikalische (und berufliche) Ausbildung prädestinieren Sie geradezu für das Amt der Chorleiterin. Alle Mitglieder der Kapelle und die Vorstandschaft danken Eva Häberlein, dass sie dieses nicht immer einfache und gewiss sehr zeitintensive Amt übernimmt. Die Kapelle kann sich glücklich schätzen, dass es erneut gelungen ist, einen Dirigentenwechsel "intern" zu regeln!

So ganz wird Erich Korder den Dirigentenstab allerdings nicht weglegen könne - Eva Häberlein erwartet im Sommer wieder Nachwuchs und ist deshalb für einige Zeit "sehr eingeschränkt".

Eine kleine Anmerkung am Rande: Die Blaskapelle Steinach/Ens stellt sich weiter als sehr fortschrittlich dar, was die Frauenquote bei Führungskräften anbelangt: Neben der 1. Vorsitzenden Julia Keller und der 2. Vorsithenden Sabrina Gundel hat jetzt auch die musikalische Leitung eine Frau übernommen.

Herzlichen Dank, lieber Erich und viel Glück und Freude, liebe Eva!