Rückblick auf 30 Jahre:

Bilder aus 30 Jahren:

Die Blaskapelle Steinach/Ens e.V. entwickelte sich im Jahre 1974 aus dem etwa 10 Jahre zuvor gegründeten Posaunenchor der Kirchengemeinde Steinach/Ens. Da die Gründerväter damals bereits ahnten, daß in einem kleinen Dorf wie Steinach/Ens kaum ein Posaunenchor und eine Blaskapelle vernünftig nebeneinander bestehen können, wurde zu einem wohl einzigartigen Modell gegriffen: Jeder Musiker der Blaskapelle Steinach/Ens mit einem Blechblasinstrument ist satzungsgemäß verpflichtet, auch im Posaunenchor Steinach mitzuwirken, was natürlich eine Kenntnis beider Notationen (B und C) voraussetzt.

Gründungsvorstand und für 10 Jahre Motor und Seele der Blaskapelle Steinach/Ens war Erwin Bodendörfer, der mittlerweile zum Ehrenvorstand ernannt wurde. Nach Erwin Bodendörfer leiteten Helmut Ganzer (1985 bis 1987), Erich Korder (1987 bis 1991) und Erich Geisendörfer (1991 bis 1995) die Kapelle. Erich Geisendörfer, der als Gründungsmitglied und in verschiedenen Funktionen in der Vorstandschaft maßgeblich am Wachstum und Erfolg der Kapelle beteiligt war, verstarb leider viel zu früh im Jahr 1998. Von 1995 bis 2000 war Gunter Häberlein als Vorstand der Kapelle tätig. Seit dem Jahre 2000 übt Gert Krauß das Amt des 1. Vorstandes aus.

Die Chorleitung übernahm 1974 der versierte Musiker und Musiklehrer Ludwig Göß aus Gallmersgarten, der bereits den Posaunenchor Steinach leitete. Schon 1976 gab Ludwig Göß aus Altersgründen das Dirigentenamt an Hans Huprich weiter, der es ohne Unterbrechung bis zum Jahre 2001, also ein Vierteljahrhundert lang, ausübte. Seit 2001 ist Erich Korder - auch ein Gründungsmitglied der Kapelle - für die musikalische Leitung verantwortlich..

Derzeit spielen ca. 30 aktive Musikerinnen und Musiker in der Kapelle, außerdem unterstützen über 130 passive Mitglieder den Verein. Im Laufe der letzten 25 Jahre ist die Blaskapelle Steinach/Ens nicht nur auf regionaler Ebene bei Musikfesten oder Umzügen aktiv gewesen. Höhepunkte des Vereinslebens waren u.a. die Teilnahme am Oktoberfestumzug in München 1979 oder Auftritte bei den Musikfesttagen in Wetzlar (Hessen) in den Jahren 1994 und 1995. Im Jahre 1983 beteiligte sich die Blaskapelle Steinach/Ens mit zwei Musikstücken an einer Gemeinschafts-LP von Musikkapellen aus dem Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim. Auch auf der CD "Eine Reise durch Mittelfranken Teil 2" ist die Kapelle mit den Stücken "Schäfertanz" (Marsch und Tanz) sowie der "Steinachtaler Polka" vertreten.

Seit 1980 pflegt die Blaskapelle Steinach/Ens eine rege Partnerschaft mit der belgischen Kapelle „Koninklijke Filharmonie Leefdaal“ aus der Nähe von Brüssel. Mehrfach haben sich die beiden Kapellen bereits gegenseitig besucht und miteinander musiziert und gefeiert. Auch im Juni 1999 verbrachten die belgischen Musiker wieder ein Wochenende in Steinach.

Als zweites Standbein neben der traditionellen Blasmusik erarbeitete sich die Blaskapelle Steinach/Ens schon früh ein Repertoire an fränkischer Tänzen. So konnten schon häufig Tanzveranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik mit Rheinländern, Schottisch, Mazurka oder Galopp gestaltet werden. Passend zu Herkunft und musikalischer Stilrichtung wurde 1989 eine original fränkische Tracht angeschafft. So spielen die Steinacher Damen in fränkischen Miederkleidern und die Männer in Lederhosen, die gemeinsam mit den Kreisheimatpflegern entworfen wurden.

Seit jeher wurde in der Blaskapelle Steinach/Ens großer Wert auf Nachwuchsarbeit gelegt. Häufig konnten Unterrichtende aus den eigenen Reihen für die Ausbildung des Nachwuchses gewonnen werden. Neben allen musikalischen Veranstaltungen kommt in Steinach aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Regelmäßig werden z.B. Vereinsausflüge (u.a. nach Wien, Paris, Prag und Rom) durchgeführt. In den Jahren 1984, 1989 und 1994 wurden jeweils große Musikfeste durchgeführt.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens fand in der Zeit vom 24. bis 27. Juni ein Kreismusikfest des Nordbayerischen Musikbundes statt. Höhepunkte dieser Veranstaltung waren das Konzert der mährischen Kapelle „Tufaranka“ am Samstag, den 26. Juni 1999 und der große Festumzug mit über 30 Kapellen und örtlichen Vereinen am Sonntag, den 27. Juni 1999.

Nach langer Zeit wurde im März 2002 wieder einmal ein Frühjahrskonzert im Landgasthof Sämann in Steinach/Bhf durchgeführt und erfreute sich sehr großem Anklang bei den Zuhörern. Dieses Konzert soll nunmehr alle zwei Jahre – das nächste am 27. März 2004 – fester Bestandteil unseres Terminkalenders werden.

Seit 2001 führt die Kapelle im November ein Probenwochenende durch, an dem viel gearbeitet wird, aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. So kann die Blaskapelle Steinach/Ens mit großer Zuversicht in das Jahr 2004 blicken, in dem sie 30 Jahre alt werden wird.