Grußwort des Dirigenten

Hans Huprich, Steinach/Ens

Liebe Musikkolleginnen und Kollegen , liebe Festgäste!

Als Dirigent der Blaskapelle Steinach /Ens e.V. möchte ich alle aktiven Bläserinnen und Bläser sowie alle Mitglieder zum 25 jährigen Gründungsfest recht herzlich beglückwünschen

Wenn ich an die Entstehung unseres Vereins zurückdenke, sind unsere ersten Wurzeln durch Ludwig Göß aus Gallmersgarten gelegt. Er hat durch die musikalische Ausbildung der Kinder und jungen Leute die Liebe zur Musik in unserer Gemeinde geweckt.

Es fanden sich viele interessierte Bläser um im kirchlichen Bereich im Posaunenchor zu musizieren. Neben der Kirchenmusik , die auch heute ihren festen Bestand hat, entstand bei vielen eifrigen Bläsern die Liebe zur Volksmusik. Somit begann die Zeit der “harten” Proben  unter Ludwig Göß.

Unser Verein wurde 1974 gegründet und ich durfte die Dirigentenarbeit mit einem guten Fundament ab 1976 von meinem Vorgänger  übernehmen.

Die Freude an der Blasmusik ist der Grundstock unseres Vereins. Viele junge Menschen konnten wir für die Volksmusik begeistern, für die es ja nicht selbstverständlich ist, bei der Vielfalt an Angeboten  einen erheblichen Anteil ihrer Freizeit zu opfern, um mit uns zu musizieren. Ich freue mich über unseren Nachwuchs, denn die Jugend von heute ist die Zukunft unseres Vereins.

Mein ganz besonderer Dank gilt dem Bläserstamm, Männern und Frauen, die in all den Jahren unsere Musikkapelle durch ihre beständige Zusammenarbeit tragen. Nur durch ihre unermüdliche Ausdauer und Tatkraft , steht unser Verein heute auf starken Säulen.  Meine Anerkennung gilt auch allen Angehörigen  unserer aktiven Bläser, die im Hintergrund unsere Musikanten durch manche stille Arbeit unterstützen.

Meine große Hoffnung für die Zukunft ist weiterhin gutes bläserisches Wirken zwischen jüngeren und älteren Musikern in unserer Kapelle.

Nur so ist es möglich, unsere Liebe zur Volksmusik auch unseren Zuhörern zu vermitteln.

Liebe Festbesucher, freuen Sie sich an unserer wunderschönen Blasmusik und erleben sie frohen Stunden in unserer Festgemeinde.

Der Blaskapelle Steinach /Ens e.V wünsche ich für die Festtage gutes Gelingen und für die Zukunft

....................Musik, Musik, Musik............

Hans Huprich, Dirigent