Frühjahrskonzert der Blaskapelle Steinach/Ens

1. April 2006, 20:00 Uhr im Landgasthof Sämann, Steinach/Bahnhof

Wie bei den vergangenen zwei Konzerten konnte die Blaskapelle Steinach/Ens auch bei ihrem Frühjahrskonzert 2006 vor einem vollen Haus auftreten. Der Saal im Landgasthof Sämann war bis auf den letzten Platz besetzt. Unter den Zuhörern befanden sich u.a. Christa Götz, MdL, eine langjährige Gönnerin unserer Kapelle mit ihrem Ehemann, die Herren Eckart und Fuchs von der Kreisvorstandschaft des Nordbayerischen Musikbundes, Jürgen Geißendörfer, Dirigent der benachbarten Stadtkapelle Burgbernheim, der mit uns an einem Probenwochenende intensiv gearbeitet hatte, viele Musikerkollegen der Kapellen aus Burgbernheim, Ohrenbach und Ipsheim und auch die ehemals Aktiven, Ehrenvorsitzender Erwin Bodendörfer und Hermann Dill.

Nach einem eher konzertanten ersten Teil mit Soloeinlagen unserer 1. Tenorhörner und Baritone ("Spaziergang zu zweit") und von Erich Korder, Gert Krauß und Richard Geißendörfer ("Bugler's holiday", dirigiert von Hans Huprich) gaben unsere Nachwuchsmusikerinnen und -musiker - verstärkt durch einige "altgediente" Kollegen - eine begeisternde Einlage. Die Nachwuchsrunde (7 Klarinetten, 1 Querflöte und 2 Trompeten) ist inzwischen nahezu vollständig in die Kapelle integriert und alle haben vor allem in den letzten Monaten mit Rieseneifer an ihrem musikalischen Können gearbeitet. Unser Dank geht an die Lehrer Harald Schelter und Jürgen Geißendörfer, aber auch an unseren Dirigenten Erich Korder, seinen Vertreter Hans Huprich und unsere Jugendvertreterin Eva Häberlein. Alle "Youngsters" und die Dirigenten erhielten kleine Präsente.

Nach der Pause kamen dann die "bähmischen" Musikfreunde zu ihrem Recht. Mit einigen Walzern und vielen Polkas konnten wir das Publikum erneut begeistern. Unter anderem spielten wir die von Hermann Dill gestifteten Stücke "Gföller-Marsch" und "Frühlingswalzer". Nach den reichlichen Spenden zu urteilen - für die wir uns ganz herzlich bedanken -, hat es unseren Zuhörern gefallen, so dass wir noch zwei Zugaben, die "Albtal-Polka" und "Mixed-Pickles", einen schwungvollen Dixieland-Foxtrott zum Besten gaben.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass inzwischen fünf unserer Nachwuchsmusikerinnen und -musiker die D1-Prüfung ganz oder teilweise mit großem Erfolg absolviert haben.

Und dieses Programm gelangte zur Aufführung:

Mens sana in corpore sano   Geert Sprick

Fantasie aus der Oper "Der Freischütz"   Carl Maria von Weber (1786 - 1826)

Spaziergang zu zweit   Klaus Rustler (* 1964)

Das Beste aus "Maske in Blau"   Fred Raymond (1900 - 1954)

Bugler's holiday   Leroy Anderson (1908 - 1975)

El Torero   Willi Löffler (1915 - 2000)

Einlage der (verstärkten) "Nachwuchsmusikerinnen und -musiker"

Böhmischer Wind   Ernst Mosch (1925 - 1999)

Böhmischer Traum   Norbert Gälle (* 1964)

Der Klarinetten-Muckl   Hans Zander (1905 - 1985)

Wild cat blues (nur Klarinettengruppe)   Thomas (Fats) Waller (1904 - 1943)