Jubiläumskonzert der Blaskapelle Steinach/Ens

5. April 2014, 20:00 Uhr im Landgasthof Sämann, Steinach/Bahnhof
40 Jahre Blaskapelle Steinach/Ens

Das traditionelle Frühjahrskonzert der Blaskapelle Steinach/Ens stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Jubiläums: 40 Jahre Blaskapelle Steinach/Ens - ein guter Grund, ausgiebig zu feiern.

Die zahlreichen Besucher im Landgasthof Sämann in Steinach/Ens und natürlich uns selbst erfreuten wir wie immer mit einem zweigeteilten Programm: Standen im ersten Teil konzertante Weisen im Vordergrund, spielten wir nach der Pause eher böhmische Stücke. Außerdem gab unsere "Nachwuchsgruppe" ebenfalls zwei Stücke zum Besten.

Das Programm hatten die aktiven Mitglieder der Blaskapelle Steinach/Ens im Übrigen in demokratischer Abstimmung selbst zusammen gestellt: Aus allen Programmen seit 2002 konnte jeder seine Favoriten im konzertanten und im böhmischen Teil auswählen, wobei - ganz nach bayerischem Wahlrecht - kumulieren und panaschieren möglich war! Heraus kam ein toller Querschnitt der letzten zwölf Jahre, ergänzt durch einige "Neuigkeiten".

Das von den Mitgliedern für den ersten Teil vorgesehene Programm ließ sich unter dem Oberbegriff "Zyklus Lieder fremder Völker" (frei nach Fredl Fesl) zusammen fassen: Beginnend mit dem Marsch Abel Tasman (nach einem niederländischen Seefahrer und Entdecker) besuchten wir Südkorea (One moment in time, das Lied zur Olympiade 1988), ein Fantasieland (mit dem Medley "Villa Kunterbunt"), England ("The Beatles"), Griechenland ("Traumreise Griechenland") und die USA ("My Fair Lady" sowie die Märsche "The Washington Post", "Colonel Bogey Marsch" und "Unter dem Sternenbanner"). Gemischt wurde schließlich noch beim Solostück "Zwei Mexikaner in Böhmen"!

Wie immer waren einige Solostücke im Programm: Bei der Polka "Grüß Gott!" begannen Richard Geißendörfer und Heinz Dehner am 1. und 2. Flügelhorn, bevor nach und nach alle anderen Register einsetzten. In "Grandfather's Clock" stellten Martin Gundel am Tenorhorn und Sabrina Gundel an der Querflöte das Ticken der Uhr nach und bei den Mexikanern in Böhmen spielten Eva Häberlein und Gert Krauß die beiden Solotrompeten. In bewährter Weise brillierte das Duo Flügelhorn/Tenorhorn mit Richard Geißendörfer und Stefan Botsch in der "2er-Polka" bevor Niclas Grimme stilecht die "Amboss-Polka" mit einem echten Amboss musikalisch nachstellte.

Ein großer Dank geht an Familie Sämann für die Bereitstellung des Saales und - natürlich - an unseren Dirigenten Erich Korder, der das Konzertprogramm mit uns einstudiert hat und an alle aktiven Musiker!

Das Programm:

Abel Tasman