Mehrfache Premiere in Mörlbach:

Frühjahrskonzert der Blaskapelle Steinach/Ens
16. April 2016, 20:00 Uhr im Gasthaus "Zur alten Schule" in Mörlbach
Erstes Konzert unter der neuen Dirigentin Eva Häberlein

In diesem Jahr war alles anders: Nachdem der Landgasthof Sämann nicht mehr zur Verfügung stand, fand das traditionelle Konzert der Blaskapelle Steinach/Ens im Saal des Gasthauses "Zur alten Schule", kurz ZaS,  in Mörlbach statt, erstmals unter der Federführung unserer neuen Dirigentin Eva Häberlein.

In mühevoller Kleinarbeit war das Organisatorische - Proben in Mörlbach, Bestuhlung und Schmücken des Saales, Vorbereitung der Speisen und vieles mehr - von unserer tatkräftigen 1. Vorsitzenden Julia Keller, aber natürlich auch unter der Mithilfe vieler Aktiver, auf die Beine gestellt worden. Julia Keller spielte beim letzten Stück des Programms noch eine besondere Rolle, als sie bem Marsch "Die lustigen Dorfschmiede" zu zwei Hämmern griff und den Amboss spielte!

Und es hat sich gelohnt: Der Saal war komplett voll, das Publikum vom Programm der Kapelle, das Eva Häberlein sehr umsichtig zusammen gestellt hatte, begeistert und eine gelungene Überraschung gab es obendrein - doch dazu später mehr.

Julia Keller konnte neben den zahlreichen Besuchern auch unseren Ehrenvorsitzenden Erwin Bodendörfer mit Gattin, unseren Ehrenchorleiter Hans Huprich mit Gattin und unseren Ortspfarrer Karl-Heinz Gisbertz begrüßen, sowie Herrn Meyerhöfer von der Windsheimer Zeitung, der einen ausführlichen und sehr stimmigen Bericht über das Konzert verfasste.

Anders als in den vorangegangenen Konzerten wurde nicht streng zwischen "konzertant" und "böhmisch" unterschieden, es gab sowohl vor als auch nach der Pause Werke aus den verschiedensten Stilrichtungen. Wie immer waren auch einige Solostücke enthalten.

Eine ganz besonders gelungene Überraschung bildete der von einer Gruppe Markt Bergeler Sänger in fantasievollen Fliegeruniformen dargebrachte Gesangspart bei der Titelmelodie aus dem Kinoklassiker "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", der das Publikum zu einem wahren Begeisterungssturm hinriss. In einer einzigen Probe hatten wir dieses Stück mit den Sängern eingeübt und waren selbst so begeistert, dass wir sie zur ersten Zugabe, der Polka "Wir Musikanten" nochmals um gesangliche Unterstützung baten.

Moderator Gert Krauß stellte die aktiven Musikerinnen und Musiker dieses Mal in einer ganz neuen Reihenfolge vor - nämlich nach dem Lebensalter, wobei auch die Aktiven erwähnt wurden, die wegen Verletzungen, anderer privater Verpflichtungen oder aus beruflichen Gründen nicht mitwirken konnten.

Ein großer Dank geht an Karlheinz Schülein für die organisatorische Unterstützung im Saal und - natürlich - an unsere Dirigentin Eva Häberlein, die ihr erstes großes Konzert mit Bravour gemeistert hat und selbstverständlich an alle aktiven Musiker!

Das Programm:

Drina-Marsch
Musik: Stanislav Binicki (1872 - 1942)
Arrangement: Rolf Schneebiegl (1924 - 2004)

The Magic of Ireland
Arrangement: Gottfried Hummel (* 1968)
Gert Krauß, Flügelhorn

Martin Gundel, Tenorhorn

Julia Pfundt und Marco Korn, Saxophon

Sabrina Gundel, Querflöte

Carolin Holzinger, B-Klarinette

Udo Jürgens live
Musik: Udo Jürgens (1934 - 2014)
Arrangement: Kurt Gäble (* 1953)

Die nette Klara
Musik: Hans Graetsch (1905 - 1985)
Arrangement: Max Hempel (1877 - 1959)
Carolin Holzinger, B-Klarinette
Rainer Gundel, B-Klarinette

Lustige Brüder
Musik: Franz Watz (* 1949)

Richard Geißendörfer, Flügelhorn

Stefan Botsch, Tenorhorn

Harlekin-Polka
Musik und Arrangement: Ernst Hoffmann (1928 - 2016)

Nur ein kurzer Augenblick
Musik und Arrangement: Jörg Bollin (* 1980)

Von Freund zu Freund
Musik: Martin Scharnagl (* 1988)

Richard Geißendörfer, Flügelhorn

Stefan Botsch, Tenorhorn

Kurt Schaak, Tuba

Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten

Musik: Ronald Alfred "Ron" Goodwin (1925 - 2003)
Arrangement: Roland Kreid (* 1953)

Gesang: Die Markt Bergeler Sänger

Streicheleinheiten
Musik: Alexander Pfluger (* 1970)

Böhmische Gemütlichkeit
Musik: Freek Mestrini (* 1946)
Arrangement: Franz Watz (* 1949)

Bonanza

Musik: Jacob "Jay" Harold Livingston (1915 - 2001)
Arrangement: Manfred Schneider (1953 - 2008)

Polka-Maus
Musik: Peter Schad (* 1952)

Böhmischer Geburtstagsgruß
Musik: Elmar Eggerl (* 1979)
Arrangement: Alexander Pfluger (* 1970)

Die lustigen Dorfschmiede
Musik: Julius Fucik (1872 - 1916)
Arrangement: Siegfried Rundel (1940 - 2009)
Amboss: Julia Keller

Zugaben

Wir Musikanten
Musik: Kurt Gäble (* 1953)
Text: Paul Nagler (* 1955)

Gesang: Die Markt Bergeler Sänger

Böhmischer Traum
Musik: Norbert Gälle (* 1964)
Arrangement: Siegfried Rundel (1940 - 2009)

Neuer Konzertsaal: Im Gasthaus "Zur alten Schule" in Mörlbach - keine Tische, reine Konzertbestuhlung!

Neue Dirigentin: Eva Häberlein erstmals am Taktstock - souverän, humorvoll, großartig!

Und die Kapelle vor und nach einem Vortrag!

Julia Keller bei der Begrüßung (links) - Carolin Holzinger und Rainer Gundel als Solisten bei "Der netten Klara"! (rechts)

Gert Krauß als Moderator (links) - Eines der Highlights: Die Titelmelodie aus "Bonanza" stilecht mit Cowboyhüten! (rechts)

Geschafft - viel, viel Applaus und ... Erleichterung!