Die Blaskapelle Steinach/Ens e.V. trauert um ihr Ehrenmitglied

Professor Martin Göß

9.5.1936 - 24.11.2018

Am 24.11.2018 verstarb unser Ehrenmitglied Professor Martin Göß im Alter von 82 Jahren. Martin Göß schloss sich der Blaskapelle Steinach/Ens e.V. im Jahre 2005 - nach einem erfüllten Arbeitsleben als Musiker und Professor für Posaune - als aktiver Musiker an. Er verstärkte die Tenorpartie, half aber auch im Bariton oder in der Begleitung aus, wenn es nötig war. Martin Göß bereicherte unsere Kapelle durch seine humorvolle Art und vor allem mit seinem reichen musikalischen Können und Wissen. Häufig erzählte er in seiner charmanten Art humorvolle Anekdoten aus seinem langen Musikerleben. Nicht selten ergänzte er unser Notenmaterial durch zusätzliche Stimmen oder transponierte bestimmte Stellen in für uns leichter spielbare Tonarten. "Sein" Register, die Tenorhorn- und Baritonpartie "verteidigte" er stets bei Kabbeleien mit dem häufig zu "lauten" und "pressenden" Trompeten und Flügelhörnern!

Martin Göß war immer zuverlässig bei Proben und Auftritten und nie versäumte er, sich zu entschuldigen, wenn seine Gesundheit oder seine vielfältigen Aufgaben (auch im Ruhestand) ein Kommen verhinderten. Anlässlich seiner immensen, musikalisch geprägten Festlichkeiten zu seinem 75. und 80. Geburtstag konnten wir ausgiebig mit ihm feiern, ja an seinem 80. Geburtstag zog er eigens zu unserem Ständchen unsere fränkische Blaskapellentracht an. All dies hatte uns dazu bewogen, ihn an seinem 75. Geburtstag zu unserem Ehrenmitglied zu ernennen!

Martin Göß studierte am Bayerischen Staatskonservatorium für Musik in Würzburg Posaune und wurde schon mit 21 Jahren 1. Posaunist in Würzburg. Sein weiteres Berufsleben führte ihn nach Freiburg, Hannover als Mitglied der Staatsoper Hannover und nach Frankfurt zum Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks. Lehraufträge in Frankfurt und Würzburg folgten und ebendort unterrichtete er als Professor für Posaune von 1983 bis 2001. Auch nach seinem Abschied blieb er als Lehrbeauftragter dort tätig.

Für Martin Göß endete ein Leben voller Musik mit Musik. Am Freitag, den 23.11.2018 nahm er wie üblich an der Probe der Blaskapelle Steinach/Ens teil - machte noch zu einem Werk einen Scherz und übte nach dem letzten Marsch "Die lustigen Dorfschmiede" noch eine wunderschöne, dreistimmige Stelle mit seinen Kollegen im 1. Tenorhorn ein. Bezeichnenderweise hatten wir als nächstes Stück die Polka "Neue Wege" vorgesehen, doch dazu kam es nicht mehr. Martin, Du musst diese neuen Wege nun alleine gehen, aber wir werden in Gedanken immer bei Dir sein!

Vorausschauend wie er war, hatte er bereits Vorsorge für seine Beerdigung getroffen. Die Lieder, die an seinem Grabe gespielt werden sollten waren bezeichnenderweise alle von seinem Vater Ludwig Göß, unserem Gründungschorleiter, in dessen unnachahmlicher Art und Weise für uns gesetzt worden. So erklangen eine Version des Chorals "Lobe den Herren", dazu die Volkslieder "Im schönsten Wiesengrunde" und "Am Brunnen vor dem Tore" und nach der Trauerrede unserer 1. Vorsitzenden Julia Keller zum Abschluss das Feierabendlied.

Lieber Martin, vielen herzlichen Dank für Dein Engagement bei uns. Wir werden Dich nicht vergessen und wünschen Dir, dass Du im himmlischen Sinfonieorchester recht bald wieder zur Posaune greifen kannst!