40-jähriges Jubiläum des Posaunenchores Steinach/Ens im Jahre 2003

Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, haben wir immer einige Schwierigkeiten mit der ordnungsgemäßen Terminierung unserer Jubiläen. So wurde das 30-jährige Jubiläum des Posaunenchores erst im Jahre 1995 gefeiert, weil wir 1994 das 20-jährige Jubiläum der Blaskapelle begingen. Nun für das 40-jährige Jubiläum ließen wir uns wieder etwas einfallen. So ist es - die Aufzeichnungen der frühen Jahre sind leider nicht sehr ausführlich - zwar unbestritten, dass der Posaunenchor der Kirchengemeinde Steinach/Ens seinen ersten Auftritt am Erntedankfest des Jahres 1964 hatte, dass die Sichtung der Musiker und die Probenarbeit aber bereits im Jahre 1963 begannen. Deshalb wurde das 40-jährige Jubiläum auf das Jahr 2003 gelegt.

40 Jahre Posaunenchor Steinach/Ens - Festakt und Konzert

Ein wesentlicher Bestandteil der Feierlichkeiten war ein Festakt mit Konzert am Samstag, den 26. Juli 2003 in der Steinacher Marienkirche. Anders als 1995, als wir ein Konzert der Bäckerposaunen aus Nürnberg in Steinach veranstalteten, gaben wir diesmal selbst unser Bestes. Das Konzertprogramm war ausgewogen, dem Anlass angemessen und enthielt klassische Posaunenchormusik, Choralbearbeitungen und moderne Arrangements.

Zahlreiche Ehrengäste brachten in ihren Grußworten zum Ausdruck, dass 40 Jahre Posaunenchor sowohl ein Grund zum Danken als auch zum Feiern seien. Für den Posaunenchor konnte der stellvertretende Obmann des Chores, Gert Krauß,  den Gastgeber, Ortspfarrer Walter Drescher, den Bürgermeister der Gemeinde Gallmersgarten und Vertrauensmann des Kirchenvorstandes der Kirchengemeinde Steinach/Ens, Emil Kötzel, den Dekanatschorleiter des Dekanats Rothenburg o.T., Jörg Breitschwerdt und, quasi als Festredner und Ehrenden, den stellvertretenden Obmann des Verbandes evangelischer Posaunenchöre in Bayern, Pfarrer Erich Eyßelein aus Prichsenstadt begrüßen und Ihnen für ihr Erscheinen und ihre Grußworte danken.

Gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus Steinach/Ens

Nach dem feierlichen Festakt in der Marienkirche trafen sich viele der eingeladenen ehemaligen Posaunenchormitglieder, die Aktiven und die Ehrengäste, darunter auch die beiden Söhne unseres Gründungschorleiters Ludwig Göß, Martin und Hermann Göß, zu einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus Steinach/Ens. Zum Gelingen trug nicht unwesentlich bei, dass die Kirchengemeinde Steinach/Ens es sich nicht hatte nehmen lassen, für ein kleines Büfett zu sorgen und dass die Blaskapelle Steinach/Ens in reichlichem Maße Getränke zur Verfügung stellte. Da viele der ehemaligen Bläser nicht mehr in Steinach wohnen, wurden reichlich Erinnerungen und Neuigkeiten ausgetauscht. Am längsten hielten es aber doch die Aktiven aus, sie hatten ja schließlich am meisten mit den Vorbereitungen für das Fest zu tun gehabt und mussten nebenbei noch ein Konzertprogramm einstudieren.

Fortsetzung der Feier im Rahmen des Gemeindefestes

Am Nachmittag des 27. Juli 2003 wurde die Veranstaltung im Rahmen des Gemeindefestes im Garten des Gemeindehauses fortgesetzt. Zunächst brachte der neuformierte gemischte Chor Steinach unter Leitung von Stefanie Kother einige Gesangsstücke zum Vortrag. Dann konzertierte der Posaunenchor erneut. In unseren Vorträgen gaben wir teilweise eine Rückblende auf das Konzert vom Tag zuvor, teilweise spielten wir auch noch nicht aufgeführte Stücke.

Festgäste und "Historisches und Unterhaltsames"

Auch an diesem zweiten Tag konnten wir wieder einige Ehrengäste begrüßen, die die Besucher der Veranstaltung mit teilweise sehr humorvollen Grußworten unterhielten. Wir durften uns bei Kirchenmusikdirektor Ulrich Knörr aus Rothenburg o.T. und bei Pfarrer Georg Krause als Vertreter der Dekanatsobfrau Pfarrerin Andrea Rößner für ihr Kommen bedanken.

Zur Unterhaltung der Gäste trug ferner bei, dass der stellvertretende Chorobmann Gert Krauß in der Chronik geblättert hatte und einiges zur Gründung des Chores, über die Gründerväter, den damals ansässigen Ortspfarrer und späteren Kirchenrat Adolf Rusam sowie den Musiker und Musiklehrer Ludwig Göß aus Gallmersgarten, den großen Einschnitt 1974 mit der Gründung der Blaskapelle Steinach/Ens e.V. und der damaligen Weitsicht der Gründungsvorstandschaft unter dem jetzigen Ehrenvorstand Erwin Bodendörfer, alle Blechbläser der Blaskapelle Steinach/Ens per Satzung zu Mitgliedern des Posaunenchores zu erklären, um dessen Fortbestand nicht zu gefährden, sowie einige humorvolle Begebenheiten aus 40 Jahren vortrug.

Insgesamt waren alle aktiven Musiker, aber auch die Ehrengäste, die "Ehemaligen" und die Besucher des Konzerts und des Gemeindefestes mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Es wurde dem Anlass und der Bedeutung entsprechen würdig, aber doch fröhlich gefeiert - das Motto der Posaunenchöre immer im Hinterkopf: "Gott loben, das ist unser Amt!"

Die Windsheimer Zeitung schrieb über das Jubiläum folgenden Bericht: