24.11.2012: Probentag mit Richard Roblee

Ein besonderes Highlight für alle Freunde "beswingter" Posaunenchormusik

Richard Roblee - Musiker, Komponist, Dirigent und Entertainer

Ein besonderes "Event" für alle Freunde moderner Posaunenchormusik fand am 24.11.2012 im Saal des Gemeindehauses Steinach/Ens statt: Es war gelungen, den US-amerikanischen Posaunisten und Komponisten Richard Roblee für ein ganztägiges Seminar zu gewinnen. Veranstaltet wurde dieses Seminar gemeinsam von den Posaunenchören Steinach/Ens, Mörlbach und dem Coro festivo. Zusätzlich hatten sich einige interessierte Musikerinnen und Musiker aus anderen Chören eingefunden, so dass schließlich fast 40 Teilnehmer den humorvollen, aber stets zielgerichteten Ausführungen von Richard Roblee folgten.

Interessierten Posaunenchormitgliedern war Richard Roblee schon lange ein Begriff, hatte er doch schon zu vielen Bläserheften Beiträge seines kompositorischen Wirkens geliefert. Uns Steinachern war aber lange nicht bekannt, dass der inzwischen pensionierte Roblee vor langer Zeit ein Schüler unseres Tenorhornisten Martin Göß an der Universität Würzburg gewesen war! Da sich Richard Roblee im Ruhestand in Iphofen niedergelassen hatte, konnte über Martin Göß ein Kontakt hergestellt werden. Roblee studierte mit uns verschiedene Stücke seines kürzlich erschienenen Notenheftes "Roblee goes Folk" ein, in welchem er für eine Reihe von bekannten, alten Volksliedern Vorspiele im Swing-Stil geschrieben hatte.

Für alle Teilnehmer des Seminars bleiben nicht nur die Anweisungen zum "geswingten" Musikstil sondern vor allem auch die teilweise herzerfrischenden Anekdoten aus Richard Roblees reichem Musikerleben, immer wieder ergänzt durch seinen früheren Mentor Martin Göß, in bleibender Erinnerung!