40 Jahre Blaskapelle Steinach/Ens!

Drei tolle Tage bei bestem Wetter

Neu: Mehr Bilder vom Jubiläum:
Musik- und Kabarettabend mit "häisd 'n' däisd (vomm mee)"
Sonntagmorgen / Festgottesdienst
Festumzug-1 (nach Aufstellung)
Festumzug-2 (weitere Impressionen)
Sonntag-Nachmittag-1
Sonntag-Nachmittag-2

Liebe Freunde der Blaskapelle Steinach/Ens,

die Arbeit hat sich gelohnt! Nach vielen Vorbereitungen in den letzten 12 Monaten und besonders viel Arbeitseinsatz in den letzten Wochen konnten wir am Abend des 18. Juli 2014 ein stimmungsvolles Zelt im Garten des Evangelischen Gemeindehauses Steinach/Ens präsentieren - und uns über zahlreiche Besucher und Ehrengäste freuen. Den musikalischen Auftakt machte die Jubiläumskapelle selbst - zum Festakt wurden einige zum Teil sehr anspruchsvolle Titel gespielt.

Erste Vorsitzende Julia Keller übernahm die Begrüßung und die Moderation des Abends. In Ihrer Begrüßungsrede traf sie sofort den richtigen Ton und sorgte für eine positive Stimmung, die das ganze Fest über anhielt. Schirmherr und Bürgermeister Emil Kötzel (selbst aktiv als Musiker und Funktionär) ließ es sich nicht nehmen, in seinem Grußwort auf die Anfänge der Kapelle zu verweisen und überbrachte auch die Glückwünsche der Gemeinde Gallmersgarten sowie deren und sein Geschenk.

Nach einigen Auszügen aus der Chronik von Schriftführer Gert Krauß führte Frau Flory vom Nordbayerischen Musikbund zahlreiche Ehrungen für 10, 20, 25, 30 oder 40 Jahre Blasmusiktätigkeit vor. Professor Martin Göß konnte dogar für 60 Jahre! ausgezeichnet werden und Dirigent Erich Korder wurde für 10 Jahre Dirigententätigkeit geehrt.

Auch Grid Bach von der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik - Bezirk Mittelfranken, mit der die Blaskapelle Steinach/Ens seit vielen Jahren eng verbunden ist und sehr gut zusammen arbeitet, beglückwünschte die Kapelle und brachte reichlich Gastgeschenke in flüssiger Form mit, die in einer der nächsten Proben getrunken werden!

Ein Highlight anderer Art: Kabarett mit "häisd 'n' däisd vom mee":
In dem am Samstag umgestalteten - und seit langem ausverkauften - Festzelt (Stühle statt Bierzeltgarnituren) sorgten häisd 'n' däisd vom mee mit ihrem musikalischen Kabarett (unter Einbeziehung des Publikums) für ausgezeichnete Stimmung. Die Mischung aus gekonnter musikalischer Darbietung und ausgezeichnet gesetzten Pointen riss das Publikum zu wahren Lachsalven und Begeisterungsstürmen hin!

Der Sonntag begann zunächst mit einem Gottesdienst in der Marienkirche Steinach/Ens. Anders als gewohnt trat die Blaskapelle Steinach/Ens, die mit ihren Blechbläserinnen und -bläsern ja auch den Posaunenchor der Kirchengemeinde Steinach/Ens darstellt, diesmal in ihrer fränkischen Tracht auf. Pfarrer Karl-Heinz Gisbertz fand die richtigen Worte in seiner Begrüßung und seiner Predigt und sorgte im gut besuchten Festgottesdienst für einige ruhige und besinnliche Momente im langen Festtrubel.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt begann um 13:00 Uhr der Festumzug mit insgesamt 19 Kapellen und Vereinen, natürlich mit der Blaskapelle Steinach/Ens an der Spitze. Unter den zahlreichen Ehrengästen konnten wir erneut unser passives Mitglied, den Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung, Herrn Christian Schmidt begrüßen, mit dem uns seit langem eine tiefe Freundschaft verbindet! Auch unser langjähriges Mitglied, Herr Hans Herold, MdL, sowie Landrat Weiß nahmen am Umzug teil, sowie viele weitere politische und kirchliche Würdenträger. Neben unserer 1. Vorsitzenden Julia Keller und Schirmherrn Emil Kötzel marschierten auch unsere Ehrenmitglieder Ehrenvorstand Erwin Bodendörfer, Ehrenchorleiter Hans Huprich und Ehrenmitglied Professor Martin Göß im Umzug mit, wie wir sie überhaupt an allen Veranstaltungen begrüßen konnten.

Nach einigen sehr schweißtreibenden Kilometern durch das festlich geschmückte und gut besuchte Steinach/Ens wurde im Festzelt am Nachmittag weiter gute Unterhaltung von den Blaskapellen Buchheim und Gattenhofen geboten.

Die am Abend leicht abgekühlten Temperaturen sorgten dann am Abend nochmals für guten Besuch, so dass auch die Blaskapelle Steinach/Ens selbst noch einige Stunden zum Festausklang aufspielen konnte.

Ein tolles Jubiläum ging zu Ende - natürlich profitierten wir auch vom fantastischen Wetter, aber auch von der guten Vorbereitung und dem Einsatz aller Aktiven! Besonders bedanken möchten wir uns aber auch bei allen anderen Helfern, Gönnern, Festbesuchern und nicht zuletzt Ehrengästen, die für den großartigen Erfolg dieses Festes mit gesorgt haben. Und nicht zuletzt geht ein besonderer Dank an unser Führungsduo Julia Keller und Sabrina Gundel - was diese beiden jungen Damen in den letzten Monaten und vor allem Tagen geleistet haben, ist unbeschreiblich.

Und jetzt packen wir die nächsten 40 Jahre an!