22. - 24. Juli 2005: 30-jähriges Jubiläum der Blaskapelle Steinach/Ens

- ein voller Erfolg -

 

Klicken Sie hier für die ersten Bilder!

Bilder vom Freitag Bilder vom Samstag Bilder vom Sonntag
 

Das Jubiläum der Blaskapelle Steinach/Ens anlässlich des 30-jährigen Bestehens wurde ein voller Erfolg. Nachdem viele fleißige Hände seit Montagabend das Zelt im Garten des evangelischen Gemeindehauses Steinach/Ens aufgestellt hatten, eine Bühne gebaut, für Strom und Wasser gesorgt hatten und vieles mehr, konnte das Fest am Freitagabend mit dem Bieranstich beginnen. Während der Vorarbeiten zeigte sich wieder einmal die Tatkraft und Energie unseres Ehrenvorsitzenden Erwin Bodendörfer, der die Aufbauarbeiten maßgeblich unterstützte und viele Stunden mithalf.

Nicht zuletzt die Ankündigung, dass "Disharmonie" aus Rothenburg o.T. gegen 21:30 Uhr ein Konzert geben würden, hatte für einen sehr guten Besuch gesorgt. Vorher und nachher unterhielt die Blaskapelle Steinach/Ens die Zuhörer. Das Konzert von "Disharmonie" wurde eine voller Erfolg. Ihr mehrstimmiger a-capella-Gesang, teilweise mit äußerst witzigen Texten (aus YMCA wird ALDI) riss die Zuhörer zu wahren Begeisterungsstürmen hin und erst nach zahlreichen Zugaben konnte die Gruppe die Bühne verlassen.

 

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Rückblicks und verschiedener Ehrungen. 1. Vorstand Gert Krauß konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, die in ihren Grußworten u. a. auf die Bedeutung der Blaskapelle Steinach/Ens für die Gemeinde und die Bedeutung von Musikvereinen, Traditionspflege und der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hinwiesen. Die Blaskapelle Steinach/Ens bedankt sich bei den Ehrengästen Bürgermeister Emil Kötzel, Schirmherr der Veranstaltung (und nebenbei aktiver Baritonist und Kassier der Kapelle), unserer großen Gönnerin Christa Götz, MdL (und passives Mitglied unserer Kapelle), dem Landrat des Landkreises Neustadt/Aisch - Bad Windsheim, Walter Schneider, Kreisheimatpfleger Ernst Schmidt aus Uffenheim-Langensteinach, dem Bürgermeister der Nachbargemeinde Steinsfeld, Hans Beier, unserem Ehrenvorsitzenden Erwin Bodendörfer sowie dem Hausherren, Pfarrer Walter Drescher für die Teilnahme am Festkommers.

Von Seiten unserer musikalischen Dachverbände waren der Vorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes - Kreisverband Neustadt/Aisch - Bad Windsheim, Georg Jobst (der auch die Ehrungen durchführte) und Grid Bach von der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik erschienen. Außerdem waren erfreulicherweise Vertreter der regionalen Tageszeitungen "Windsheimer Zeitung" und "Fränkische Landeszeitung Uffenheim" anwesend, die  schon vor dem Fest aber auch besonders danach ausführlich über unsere Veranstaltung berichteten.

Für Unterhaltung sorgte die Bauernkapelle Ohrenbach, mit der die Blaskapelle Steinach/Ens seit Jahren eine gute Zusammenarbeit pflegt unter der Leitung von Robert Gundel.

Georg Jobst durfte einige verdiente Musikerinnen und Musiker für langjährige musikalische Tätigkeit auszeichnen:

Ehrung für 40 Jahre:

Richard Geißendörfer
Helmut Gundel
Erich Korder

Ehrung für 30 Jahre:

Rainer Arlt
Heinz Dehner
Gert Krauß

Ehrung für 20 Jahre:

Stefan Botsch
Herbert Gundel
Eva Häberlein
Kurt Schaak

Ehrung für 10 Jahre:

Florian Huprich
Martin Gundel
Harald Schelter
Doris Thum

Anschließend trug Gert Krauß einige "Highlights" aus der Chronik der Kapelle vor, wobei er besonders auf die Gründung und das Hervorgehen der Kapelle aus dem Posaunenchor Steinach/Ens einging. Er erwähnte einige besondere Auftritte, Schallplatten- oder CD-Aufnahmen, Konzerte sowie das unter dem seit 2001 amtierenden Dirigenten eingeführte Probenwochenende. Zentraler Aspekt der Chronik war jedoch die Ernennung von

Hans Huprich
zum
 Ehrenchorleiter

für 25 Jahre Dirigententätigkeit (1976 - 2001). Neben einer Urkunde überreichte er Hans Huprich noch einen kleinen Geschenkkorb und seiner Ehefrau Sibylle einen Blumenstrauß.

Nach dem offiziellen Teil unterhielt die Bauernkapelle Ohrenbach noch lange die vielen Zuhörer.

Der Sonntag begann um 13:00 Uhr mit einem stimmungsvollen Festzug durch Steinach/Ens. Neben den Musikkapellen aus Steinach/Ens, Burgbernheim, Gattenhofen, Geslau und Ohrenbach marschierten zahlreiche Vereine aus allen Ortsteilen der Gemeinde Gallmersgarten und Endsee (Freiwillige Feuerwehren, Obst- und Gartenbauvereine mit großem Blumenschmuck, Gesangvereine, die Spielvereinigung, die ELJ und die Soldaten- und Rerservistenkameradschaft) sowie die Schwarze Schar Ohrenbach im Festzug mit. Auch zahlreiche Ehrengäste waren dabei: Schirmherr Bürgermeister Emil Kötzel, Ehrenvorsitzender Erwin Bodendörfer, die Abgeordneten Christian Schmidt, MdB, seit langem Gönner und Mitglied der Kapelle, Christa Götz, MdL und Hans Herold, MdL, beide ebenfalls passive Mitglieder, Bürgermeister Wolfgang Eckardt aus Bad Windsheim als Vertreter des Landrats sowie Pfarrer Walter Drescher. Selbstverständlich war auch Georg Jobst vom NBMB erneut in Steinach/Ens anwesend.

Nach dem Umzug begrüßten 1. Vorstand Gert Krauß und Schirmherr Emil Kötzel die zahlreichen Besucher.  Christian Schmidt, Christa Götz, Hans Herold und Wolfgang Eckardt grüßten die Festgäste mit - dem Anlass angemessenen - kurzen und knackigen Grußworten.

Dann stand wieder die Musik im Vordergrund. Zunächst unterhielten uns die Stadtkapelle Burgbernheim, dann die Blaskapelle Gattenhofen. Denn Festausklang am Sonntagabend übernahm die Blaskapelle Steinach/Ens wieder selbst.

Die Blaskapelle Steinach/Ens möchte sich bei allen bedanken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, seien es die Gastkapellen, die ELJ Steinach, die für die Bedienung und Ausschank am Freitagabend verantwortlich zeichnete, Pfarrer Drescher und der Kirchengemeinde Steinach/Ens für die Möglichkeit, den Garten und das Gemeindehaus als Veranstaltungsort zu nutzen. Herzlicher Dank an alle Ehrengäste für die Bereitschaft nach Steinach/Ens zu kommen und oft sehr generöse Gastgeschenke mitzubringen. Allen Aktiven und ihren Angehörigen sowie sonstigen Helfern sei für die große Bereitschaft zur Mitarbeit gedankt, die dazu beitrug, dass das Fest ein so großer Erfolg wurde.

 
Einige Wortbeiträge können Sie (demnächst) hier nachlesen:
 
Begrüßung des 1. Vorstandes Gert Krauß
Grußwort des Schirmherrn Bürgermeister Emil Kötzel
Chronik zum 30-jährigen Jubiläum (Teil 1 - 1974 - 1985)
Chronik zum 30-jährigen Jubiläum (Teil 2 - 1985 - 2005)
Laudatio für Ehrenchorleiter Hans Huprich
 
 

Zurück